GuoLin QiGong

Ich arbeite in meiner Praxis in Berlin vor allem mit  GuoLin QiGong, der klassischen miasmatischen Homöopathie und einer Ernährungs bzw. Vitalstofftherapie als naturheilkundliche, alternative, biologische Therapie gegen Krebs – immer in Zusammenarbeit mit einer ausführlichen schulmedizinischen Behandlung.  Die alternativen Therapien sind gerade bei einer Krebserkrankung immer als Ergänzung zur Schulmedizin zu sehen und nicht als Konkurrenz. Da Krebs eine sehr aggressive und bösartige Erkrankung darstellt, ist es wichtig gegen die befallenen Zellen mit einer adäquaten schulmedizinischen Therapie (Operation, Chemo und Bestrahlung) vorzugehen. Danach ist es ebenso wichtig für den Heilungsprozeß und dem Aufbau des Immunsystems, dass Körper und Seele wieder aufgebaut werden mit einer alternativen biologischen Krebstherapie. Dies bietet das Spektrum der alternativen naturheilkundlichen Therapien an. Das sogenannte 3 E-Programm (Ernährung, Entgiftung, Energie bzw. Behandlungen und Methoden wie Yoga , Qi Gong, Meditation, Homöopathie , Körperarbeit  bis hin zu Visualisationen usw.) nach Lothar Hirneise bringt die einzelnen Bausteine einer ganzheitlichen Krebstherapie auf den Punkt.

Hierzu zählt dieses QiGong, dass ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zusammen mit der klassischen miasmatischen homöopathischen Therapie, einer Ernährungsumstellung und Vitalstofftherapie als eine äußerst unterstützendeTherapieform  bei dieser bösartigen Erkrankung erlebt habe. Vor 20 Jahren bin ich selbst über diese Erkrankung (T3N1M0) hinweggekommen und erlebte diese Kombination von Schulmedizin (Operation,Bestrahlung und Chemotherapie) und Homöopathie mit täglichen QiGong Übungen im Park an mir sehr unterstützend und heilsam für die Genesung . Natürlich kann ich keine Heilungsversprechen abgeben, aber ich bin davon überzeugt, dass Schulmedizin in Kombination mit Naturheilkunde (und nicht in Konkurrenz wie ich leider immer wieder höre) die Effektivität der gesamten Krebsbehandlung erhöht und die Genesung fördert. Ich erlebe immer wieder selber die harmonisierende Wirkung der Übungen. Der Aufenthalt in der Natur (Berlin bietet in seinen unzähligen Parks und Grünflächen ein großes Spektrum an, um in die Natur einzutauchen) und das Bewußtsein in dieser Zeitspanne etwas für sich und die Heilung zu tun, bewirkt eigentlich immer eine positive Grundstimmung, welche die Lebensqualität verbessert, Ängste vermindert und das Immunsystem stärkt.

 

GuoLin QiGong ist ein QiGong (= energetische Atemtherapie nach der Traditionellen Chinesischen Medizin) speziell für an Krebs erkrankte Menschen . Es wurde von der Chinesin Guo Lin entwickelt, die selber schwer an Krebs erkrankt war und diese Krankheit überwunden hat. GuoLin QiGong  ist heute in China eine weit verbreitete alternative Therapieform gegen Krebs. Krebs ist nach der energetischen Sicht der TCM (= Traditionelle Chinesische Medizin) ein Stau des Qi (=Lebensenergie). Krebs war im „alten China“ nicht so verbreitet wie heute, und das chinesische Schrift-Zeichen für diese Erkrankung heißt übersetzt „vergifteter Körper“. Bei den Übungen soll dieser Stau gelöst werden, und die energetische Entgiftung aktiviert werden. In der biologischen Krebstherapie spielt die Entgiftung auf allen Ebenen und in allen Organsystemen  immer eine sehr große Rolle.Die Übungen regen den Fluss der Lebensenergie an und stärken die Heilungskräfte. Die spezielle Atmung (Windatmung) während der Übungen erhöht den Sauerstoffgehalt des Blutes, was für die Krebszellen schädlich sein soll. Sie erzeugen ihre Energie, die sie zum Wachstum benötigen hauptsächlich auf der Basis von Gärung (= Energiegewinnung ohne Sauerstoff) im sauren Milieu (Warburg-Effekt). Die GuoLin QiGong Praktizierenden berichten sehr oft über eine  Abnahme ihrer Ängste und dem Entstehen einer zuversichtlicheren Haltung  in Bezug auf den Verlauf ihrer Erkrankung. GuoLin QiGong wird im Freien und im Gehen ausgeübt und soll täglich praktiziert werden. Man fühlt sich nach den Übungen eigentlich immer sehr ausgeglichen und wohl.

Als Basis zum Erlernen dieses QiGongs biete ich einen Block von ca. acht bis zehn Terminen an (Einzelunterricht im Park). Natürlich können Sie auch gerne zum Kennenlernen des Qi Gongs erstmal nur eine Stunde mit mir vereinbaren. Der Unterricht umfasst die Einführung und Vorstellung weiterer Konzepte biologischer Krebstherapie wie z.B. spezielle Entgiftung einzelner Organsysteme (Leber, Niere und Lymphsystem), Vitalstofftherapie, Ernährungsberatung, Misteltherapie, klassische miasmatische Homöopathie, energetische Körperarbeit und die Arbeit mit Visualisationen und Affirmationen nach Simonton. Thema sind auch die verschiedenen Modelle der Krebsentstehung und deren Behandlungsansätze (Mutation, Mitochondriopathie, Warburgeffekt, Übersäuerung, Gärung, freie Radikale, Antioxidantien, Switch Gärung/Oxidation).

Es ist mir wichtig, den an Krebs erkrankten Patienten neue Sichtweisen und naturheilkundliche Möglichkeiten vorzustellen, die ich selber als sehr unterstüzend und heilsam erlebt habe.